Links zum modernen Griechenland


* Moderne Darstelllung der Antike

Konstantinopel wird lebendig und anschaubar in Byzantium1200, einem Projekt von Prof. Albrecht Berger (LMU München) und Tayfun Öner.

* WEIN
Bei meinem nächsten Griechenlandbesuch muss ich unbedingt bei Apostolo Spiropoulos in Manteneia vorbeischauen. Ich fand sein Weingut bei DELINAT. (23.5.2010)

* MUSIK
Mikis Theodorakis wurde 80 (29. Juli 2005) Artikel & Biographie
Mikis Theodorakis dirigiert Andreas 1974
Frangoulis singt Theodorakis 2001: Sto Perigiali

* ORTE
Distomo - Auf dem Weg nach Delphi teffen wir an der Weggabelung nach Distomo ein modernes Denkmal & Mausuleum, das an das von deutschen Truppen im Juni1944 verübte Massaker erinnert. - Das heutige moderne Dorf bringt eine eigene Website heraus, der ich den folgenden Link entnehme: Massacre of Distomo. Seit dem Urteil gegen die Bundesrepublik und der Androhung, die Goetheinstitute Athen und Thessaloniki wegen der Entschädigungsverweigerung als Pfand zu verwerten, ist dieses schreckliche Ereignis auch in der deutschen Öffentlichkeit bekannt geworden. Seit den 60er Jahren war bisher vor allem das peloponnesische Kalávrita (neugriechischer Artikel) das Synonym für deutsche Kriegsverbrechen in Griechenland gewesen. Ein Artikel des VVN - BdA Nürnberg gibt einen gerafften Überblick in deutscher Sprache.

Osios Loukas

CHAIRONEIA - mazedonische Politpropaganda
Der politische Streit zwischen der nach-jugoslawischen Republik Mazedonien und Griechenland (Region Makedonia) zum Gebrauch des Namens Makedonien und des Sterns von Vergina führte über EU-Kompromiss zum offiziellen Staatsnamen Former Yugoslav Republic of Macedonia = FYROM (deutsch: Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien (Man beachte das 'z'). In einem Propaganda-Video auf YouTube wird Die Schlacht von Chaironeia besungen und 'Aleksandaar' für Mazedonien reklamiert. Eine Animation zeigt die Truppenbewegungen in der im Norden durch den Höhenzug des Akontion begrenzten Ebene von Chaironeia und die makedonische Phalanx mit ihren Langspeeren, einer damals revolutionären Militärtechnologie.


* FILM
REMBETIKO - Ausschnitt


Mai 2010

 

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006