Archiv Literaturstellen

Entwurf für pdf-sammlung

Otto von Corvin: Ein Leben voller Abenteuer, Frankfurt 1924, 1. Kapitel

'Meine Bibliothek' bei Google-Books

VERSUCH mit GoogleBooks, Funktion: 'Meine Bibliothek'.
Sammlung von digitalisierten Büchern, in denen der Name Teuthorn erwähnt wird. Die Funktionen 'Rezension schreiben' und 'Labels' können für Notizen über die Fundstelle oder auch zusätzliche Erkenntnisse genutzt werden. Ich habe gerade mit kurzen Hinweisen und Tags/Labels begonnen, meine 'Lesezeichen' zu kommentieren. Durch die Kombination von Buchtitel, Rezension (Notiz) und Label (Schlagwort) kann eine einfache Literaturdatenbank entstehen.

Für die Recherche selbst kann die Google Buchsuche aber eigentlich nur wie ein Findbuch genutzt werden. Es wird häufig einfach zu wenig sichtbar. Erst die Bestellung des Buches in einer Bibliothek ermöglicht dann weitere Einsichten für den Familienforscher. Natürlich kann man den so gefundenen Büchern die wichtigen Informationen entnehmen, ohne Vermerke in der 'Bibliothek' zu hinterlegen. Da aber mit der fortschreitenden Digitalisierung ständig neue Textstellen dazukommen, ist das Benutzen dieser Funktion auch für die eigene Recherche eine gute Hilfe und Orientierung.

19.12. 2007

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006