Ziel meiner Familienforschung

Die meisten der privaten Genealogie-Hompages bilden die mit einer Genealogie-Software aufbereiteten Familiendaten 1:1 ab. Diese Absicht habe ich nicht. Natürlich benutze ich ein Genealogieprogramm, aber es hat keine zentrale sondern eine dienende Aufgabe.
Mein langfristiges Ziel ist es, die Familiendaten mit der Geschichte Deutschlands und ab 1880 der Geschichte der USA zu verknüpfen, damit sich ein Gesamtbild von Familiengeschichte vor dem Hintergrund politischer und sozialer Geschichte ergibt.

Die Website der Teuthorn-Familie soll hier in diesem Sinne schrittweise entstehen. Es wäre schön, wenn sich daran von Anfang an vor allem auch die jüngeren Mitglieder der Famile beteiligen könnten. Denn für diese soll ja sozusagen ein gemeinsames Gedächtnis der Familie entstehen.
(Peter Teuthorn, Februar 2002)

Obwohl der vor vier Jahren formulierte Wunsch bezüglich der Jugend Illusion bieb, ist die im Folgesatz ausgesprochene Absicht auf einem guten Weg. Denn die durch die Website bewirkte Kommunikation hat u.a. die Familie um zahlreiche bisher unbekannte amerikanische Verwandte anwachsen lassen. Darüber hinaus hat sie zu vielen schönen und ertragreichen Kontakten auch außerhalb der Familie geführt.
(PT, Februar 2006)


<< zurück

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006