Familien-Linien

Die Linien der Familie Teuthorn

Aus der bisherigen Erforschung der Familie in ihrem geschichtlichen Kontext hat sich - insbesondere in den letzten 2 Jahren - eine Fülle von Material ergeben. Daraus folgt die Notwendigkeit, die Familie künftig differenzierter, d.h. stärker nach ihren einzelnen Zweigen darzustellen.

Die Familie hat sich in ganz früher Zeit am reichsten in Frankenhausen entfaltet. Ein selbstverständlicher Lebensraum waren auch die nahen Gemeinden Esperstedt und Ringleben. Es gab allerdings in diesen frühen Jahren auch bereits Teuthorns im Rat der thüringischen Stadt Greussen und Anfang des 16. Jahrhunderts wirkten Teuthorns in Eisleben. Eine Auswanderung aus Frankenhausen ist für diese Greussener und Eislebener Familien nicht erwiesen, wohl aber wanderten Teuthorns von Frankenhausen in das nahe gelegene Artern, von wo sich durch weitere Wanderung ein Leipziger Ast, zeitweise mit einem Zweig nach Pegau, bildete. Frühe Auswanderung nach Amerika hatte in Leipzig ihren Ausgang (Bostoner Linie). Sehr früh fand ebenfalls Wanderung nach Fehmarn und nach Hessen statt (Letztere leider noch nicht quellenmäßig belegt).

Die Auswanderung nach Kiel führte dann ab 1836 zum einen zur Kieler Linie, von der der heute zahlenmäßig große Chicagoer Zweig abstammt, zum anderen über den Umweg Chicago - New York - Windhuk zur Greifswalder Linie. Eine dritte Auswanderung nach Amerika fand Mitte des 19. Jahrhunderts direkt aus Frankenhausen statt (Ziel bisher nicht bekannt). - Es scheint auch Teuthorns in der chilenischen Region Maule zu geben. Von wo aus Auswanderung dorthin geschah und wie das Verwandschaftsverhältnis zu diesem Zweig ist, bleibt noch ein Rätsel.

Heute lebende Teuthorns stammen aus der Chicagoer und der Greifwalder Linie.

Die Schilderung der Herkunft und der Geschichte der einzelnen Linien ist für die Zukunft auf den anschließenden Seiten vorgesehen. Für die wichtigsten der mit jeder neuen Verzweigung hinzukommenden Mutterlinien sind ebenfalls Darstellungen beabsichtigt. Die Navigation zu den einzelnen Linien ist auch über die graphische Darstellung der Vaterlinien und Mutterlinien möglich.


<< zurück
Druckversion

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006