Das Cistercienser Nonnen-Closter zu Franckenhausen

 

"Das Probst-Siegel zu Franckenhausen kam fast in allen Stücken mit dem Siegel des Probsts zu Kelbra überein. Es war oval, doch etwa größer als das Kelbraische. Übrigens praesentierte es ebenfals einen knieenden und betenden Probst, über selbigem aber die Jungfrau Marie mit dem Jesus-Kinde, und der Umschrift: Sigil. Prepositi in Franckenhusen."

Der Aebtißin Siegel war ebenfals ovalrund, doch etwas kleiner als das Probst- und Convent-Siegel. Es war auf selbigem ebenfals ein stehendes und mit einer Crone geziertes Marien-Bild, so das JEsus-Kindlein auf den Armen trägt, gestochen, und hatte die Umschrift: S. Abbatisse in Franchenhusen. "

"[...]Convent-Siegel unseres Closters [...] eine Cistercienser-Nonne in ihrem völligen Ordenshabite, die das JEsus-Kind auf den Armen träget". Das Frankenhäuser Siegel zeigt im Unterschied zu dem Kelbraischen eine sitzende Nonne. Umschrift: Sigil[lum] Monialium in Franckenhusen."

Quelle: Johann Friedrich Müldeners Adv. Regim. Ordinar. und Stadt-Syndici zu Franckenhausen Merckwürdige Historische Nachrichten von dem ehemahls sehr berühmten Cistercienser-Nonnen-Closter St. Georgii zu Franckenhausen in Thüringen, Leipzig und Nordhausen 1747.


PT 06/2008
 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006