Orte / Hauteroda

Im Kyffhäuserkreis liegt südöstlich von Oberheldrungen und östlich von Hemleben die Gemeinde Hauteroda mit dem Ortsteil Lundershausen.
Der Ort wurde schon vor 1300 wohl auf Initiative der Beichlinger Grafen gegründet, denen das Gebiet gehörte. Das älteste Schriftstück, welches von der Existenz Hauterodas kündet, ist ein Lehnregister Herzog Wilhelms von Sachsen aus dem Jahre 1448. Weiteres zur Geschichte findet sich auf der Website http://www.hauteroda.de/start.htm. Eine Karte illustriert die oben beschriebene Lage.

Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit, Stand März 2005, nennt 639 Einwohner, 87 Arbeitslose auf einer Fläche von 12,65 km².
(Postleitzahl: 06577)

Es ist Geburtsort von Anna Marie Geyer, der Ehefrau des Oscar Hauthal (*1894 in Hemleben +1958 in Medina, Ohio).

Zur Familie Teuthorn hat der Ort keinen Bezug.


©Peter Teuthorn April 2005


   

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006