Biographische Skizze

Der Frankenhäuser Bürgermeister Günther Heinrich Philipp Teuthorn (1788-1849) - eine kurze Skizze

Sein Vater Philipp Andreas war Seifensieder, sein älterer Halbbruder Christoph Wilhelm war Seifensieder und heiratete eine Seifensiedertochter. Und natürlich wurde auch Günther Heinrich Philipp wieder Seifensieder.

Anna Marie GÖDICKE, Tochter des Schultheißen in Esperstedt, war seine Mutter. Philipp Andreas hatte sie 1776, 2 Jahre nach dem Tode seiner ersten Frau, geheiratet. Günther war ihr vorletztes Kind, und er war der einzige überlebende von 5 Brüdern, die meist unmittelbar oder relativ kurz nach ihrer Geburt gestorben waren.

Er war Bürgermeister in Frankenhausen und wurde in dieser Funktion in den 4. Landtag von Schwarzburg-Rudolstadt gewählt, vertrat dort also in der Legislaturperiode 1839-1844 als Landtagsabgeordneter die Interessen seiner Stadt.
Seine Unterschrift ist unter einer Reihe von Schriftstücken aus der Verwaltung der Stadtangelegenheiten erhalten, u.a. auch im Zusammenhang mit der Auswanderung seines Neffen, des Arztes Johann Christian David Teuthorn, der im März 1848 seine Auswanderung für Juli 48 beantragte und gleichzeitig um eine Bescheinigung des ausgeübten Berufes bat.

Er heiratete am 21.10.1830 in Frankenhausen Luise Wilhelmine Karoline LINKE, Tochter eines Gastgebers. Seine Frau starb allerdings bereits 15.07.1837. Das Eheppar hatte keine Kinder. Und so erscheint der Nachruf auf den am 27. Januar 1849 Verstorbenen im Frankenhäuser Intelligenzblatt von seiner ihn fast 20 Jahre überlebenden Schwester Johanne (Johanna Auguste Wilhelmine) Teuthorn.

Was hier natürlich nicht erwähnt wird, weil es sich erst aus der historischen Rückschau erschließt: Günther H.P. Teuthorn war nicht nur der letzte Bürgermeister Frankenhausens in einer langen Tradition der Familie Teuthorn, sondern auch der letzte Teuthorn im Beruf des Seifensieders.


Peter Teuthorn, 8. Sept. 2004


Siehe auch Die landständische Verfassung von Schwarzburg-Rudolstadt von 1816 bis 1848 und die Repräsentanten der Unterherrschaft Frankenhausen- Schwarzburg-Rudolstadt

   

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006