Familien-Linien

Die Leipziger Linie der Familie Teuthorn (IX)

Immer wieder hat der alte Frankenhäuser Teuthorn-Stamm Zweige getrieben. Manchmal brauchte er die Fremde, um einen kräftigen Ast zu entwickeln. Aus dem eher zarten Artener Zweig gedieh ein solcher Ast in Leipzig, als 1765 der Handelsmann August Ludwig Teuthorn mit der Tochter Christine Marie des Leipziger Galanteriewarenhändlers Johann Paul Theuerjahr die Ehe einging. Und er wuchs bis Boston, Massachusetts, wo er nach meiner derzeitigen Kenntnis erst 200 Jahre später abstarb.

Zunächst wuchs mit dem ältesten Sohn des Paares, Johann Karl August, 1803 ein Zweig nach Pegau. Er heiratete in Pulgar die aus Zwenkau stammende Antoinette Wilhelmine Arnold, Tochter des Kurfürstl. Sächs. Accise-Inspektors Karl Jacob Traugott Arnold aus Teuchern. Eine Tochter heiratete 1829 in Pegau Heinrich Härtling. Sein Sohn, Franz Julius Teuthorn, wurde Kaufmann in Grimma. Von seinen vier Kindern kehrte der einzige Sohn ledig als Kaufmann nach Leipzig zurück und starb dort kinderlos.

Der Leipziger Ast wuchs mit den drei Söhnen des Speditionskaufmanns Carl Friedrich Teuthorn weiter. Der älteste, Johann Carl Wilhelm (1814-1868), ein Apotheker und Chemiker, wurde erfolgreicher Düngemittelfabrikant in Leipzig. Über dessen Sohn Karl Georg Immanuel endet der eigentliche Leipziger Zweig mit wiederum dessen Tochter Martha etwa Mitte des 20. Jahrhunderts. Ihr verdanken wir eine für die Familiengeschichte aufschlussreiche Ahnenliste.

Der jüngere Sohn, Friedrich Philipp Bernhard (1820-1868), war 1848/49 bei den politisch engagierten Haunauer Turnern aktiv. Nach der misslungenen Unterstützung des zweiten Versuchs zur badischen Revolution im Juni 1849 flüchtete er, wie ein Jahr zuvor Friedrich Hecker, über die Schweiz nach Amerika. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Julius (1824-1880) stellte er in Boston Druckerzeugnisse her und handelte mit Büchern. Sohn bzw. Neffe Frederic führte das Geschäft bis Anfang des 20. Jahrhunderts fort. Zwei Enkel starben offensichtlich kinderlos, der letzte 1972 in Los Angeles.

Dem hier erwähnten letzten Trieb des Leipziger Zweiges ist mit den Bostoner Teuthorns ein eigenes Kapitel gewidmet. Die auf zwei Quellenfunden basierende Beschreibung der Verwicklung Bernhard Teuthorns in die süddeutsche Revolution von 1848/49 ist nur in der englischen Version beschrieben.

 

PT 17. Juni 2006/ 3.Sept. 2006

VERWEISE

Biographien
Orte
Karten
Genealogie
Fotos
Aufsätze
Notiz

Geschichte




Tafel Leipziger Teuthorns

(Siehe Lulu.com=teuthorn)
Julius T. Ankunft in NY


<< zurück

zurück Fam´geschichte

Druckversion

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006