Orte

Biedenkopf - auf der Durchreise

Biedenkopf hat eine ansprechende Internetseite , eine schöne historische Altstadt und eine lange städtische, zu Zeiten auch wirtschaftlich erfolgreiche Vergangenheit. Noch im 18. Jahrhundert war es der administrative Mittelpunkt eines Amtes oder Amtsbereiches, von dem aus die weitere Umgebung regiert wurde. Die heutige Wirklichkeit sieht anders aus. Den Besucher begrüßen am Eingang zur Altstadt leerstehende Ladengeschäfte und wer eine Unterkunft für die Nacht sucht, wird weiter gewiesen.

Ich bin enttäuscht, denn ...

... ich bin auf den Spuren der hessischen Teuthorns hierher gekommen. Der Frage, wie bzw. in welchem Raum diese Angehörigen der vom thüringischen Frankenhausen ausgehenden Familie Teuthorn, also der Amtmann Caspar Christian Teuthorn und seine Söhne, sich hier entfalten konnten, hatte ich gerne aus dem Erleben der Stadt heraus nachgehen wollen. Heinrich Ernst Teuthorn (1733-1783) war hier Prediger gewesen und auch sein Bruder, der umstrittene und kränkelnde hessische Geschichtsschreiber Georg Friedrich Teuthorn (1735-1817) hatte hier lange Jahre gelebt, seine 11-bändige ungenießbare Geschichte der Hessen wohl in großen Teilen hier verfasst und war dafür sogar Hofrat geworden.

Nun, ich muss wohl erst einmal weiter.

1o km und eine halbe Stunde später sitze ich dann mit herrlichem Blick auf das Lahntal im Restaurant des Hotels Lahnblick in Laasphe. Heute sind die Hotels also nicht mehr im Tal sondern auf der Höhe. Eigentlich nicht ganz so verwunderlich! Die Zeiten, in denen die Wirtshäuser in der Stadt dem Reisenden selbstverständlich eine Bleibe boten, liegen lange zurück. Der heutige Reisende ist Tourist und bevorzugt ein gastliches Haus auf der Anhöhe, von wo aus er die malerische Landschaft überblickt. Mit dem Auto kommt er ja leicht hierher. Das unterscheidet unser mobiles Zeitalter von der Pferdekutschenzeit. In dem alten Städtchen haben heute nur noch wenige Restaurants eine Chance, darunter vor allem Pizzerias für die eiligen Tagesgäste.

Am nächsten Tag zieht es mich doch noch einmal nach Biedenkopf zurück. Ich folge dem mir schon vom Internet her bekannten Stadtrundgang und verweile etwas länger vor dem Teuthorn´schen Haus, dessen Gedenktafel für Georg Friedrich Teuthorn, den schon erwähnten hessichen Geschichtsschreiber, etwas zu hoch angebracht ist, um ein Foto davon zu machen.

© Peter Teuthorn, 4. September 2003


Wo liegt Biedenkopf? - Stadtplan (externe Links)
Weitere Links:
Die hessischen Teuthorns - Eine Amtmannfamilie im Hessen-Darmstadt des 18. Jahrhunderts
Georg Friedrich TEUTHORN (1735-1817), Hessischer Geschichtsschreiber
Heinrich Ernst TEUTHORN (1733-1783) Prediger in Biedenkopf
Genealogie hessische Teuthorns


zurück

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006