Familien-Linien

Die Kieler Linie der Familie Teuthorn (XII)

Die Geschichte der Kieler Teuthorns beginnt mit Wilhelm Günther Teuthorn (1807-1881). Was ihn bewegte, aus seiner Vaterstadt, dem thüringischen Frankenhausen, gerade nach Kiel auszuwandern, ist nicht bekannt. Er hatte das Barbier- und Chirurgenhandwerk erlernt. Es ist anzunehmen, dass ihn die obligatorische Gesellenwanderzeit hierher führte. Auf jeden Fall wird seine Entscheidung vorrangig berufliche Gründen gehabt haben. Vielleicht gab auch die gegenüber den engen thüringischen Verhältnissen größere Liberalität den Ausschlag. Der dänische König und Landesherr Holsteins saß ja im entfernten Kopenhagen und regierte das Fürstentum Holstein über seine dortige deutsche Kanzlei.

Jedenfalls heiratete der Chirurgus aus Frankenhausen in Kiel am 1.5.1836 die Tochter eines verstorbenen Berufskollegen, des Kieler Chirurgen Nikolaus Nagel (1765-1827). Das war ja ein übliches Heiratsmuster. Für die Tochter eines Handwerksmeister bedeutete die Verbindung ihre soziale Absicherung, für den einheiratenden Gesellen die Möglichkeit der Berufsausübung als von der Zunft genehmigter Meister.

Die Auserwählte war Louise Charlotte Dorothea Nagel (*1809). Sie war die einzige Tochter des Nicolaus Nagel und das vierte Kind aus seiner zweiten Ehe mit der Dänin Charlotta Maria Flug (*1775). Zwei ihrer Brüder waren bereits in der Jugend vestorben. Aber der älteste , Jens Otto Ch.F. Nagel, praktizierte als Land- und Armenarzt im tondrischen Leck. Die Geschwister hielten engen familären Kontakt, so dass es unter ihren Kindern später sogar zu einer Kusin-Kusinen-Ehe kam.

Auf die sozialen Aspekte eines Lebens, das sich an den Zunftregelungen orientierte, bin ich detaillierter in meinem Aufsatz "Chirurgen und Barbiere" eingegangen (siehe Verweise). In dem Kapitel "Das Chirurgenamt in den Familien Sibbern, Nagel und Teuthorn" habe ich auch bereits familiengeschichtliche Zusammenhänge dargestellt, die ich hier nicht wiederhole.

Dem Ehepaar Teuthorn-Nagel wurde 1836 sein Sohn Wilhelm Friedrich Otto geboren. Dieser wurde wiederum Barbier, übte aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr Tätigkeiten der niederen Chirugie aus. Otto heiratete 1865 in Leck seine Kusine Henriette Wilhelmine Fanny Nagel. Seine Barbierstube betrieb er in der Faulstraße 48 in Kiel. Von 1866 bis 1880 wurden sechs Kinder geboren, nämlich:
1866 Luise, 1868 Otto, 1870 Wilhelm, 1873 Minna, 1875 Petra und 1880 Emil.
Die wirtschaftlichen Verhältnisse der großen Familie müssen beengt gewesen sein. Mein Großvater Emil schrieb aus der erinnernden Rückschau: "Oft habe ich in meinem Leben bedauert, nur eine Mittelschule besucht zu haben, aber es lag damals nicht so einfach für meine alten Eltern." Und an anderer Stelle: "Da wollte ich auch recht bald verdienen, meinen alten Eltern helfen und tat es auch, indem ich meinen Briefen aus Amerika 1 bis 2 Dollar beifügte."(TeuArch-B1003)

Gegen Ende der großen Auswanderungswellen erhofften also auch die Kieler Teuthorns eine leichtere Zukunft in Amerika. Zwischen 1890 und 1894 wanderten nacheinander vier Geschwister von Kiel nach Amerika aus und siedelten sich zunächst in Chikago an. Der jüngste Bruder, Emil, folgte ihnen 1895, wanderte aber vier Jahre später nach dem damaligen Deutsch-Südwestafrika weiter. Von dort kehrte er nach dem Verlust der Kolonie an die Briten 1919 gegen seinen Willen nach Deutschland zurück und siedelte sich in Greifswald, Vorpommern, an.

Für die Chicagoer Teuthorns wurde es auf jeden Fall eine fruchtbare Zukunft, wie der graphische Stammbaum - ausgehend von ihrem Vater, Wilhelm Friedrich Otto - anschaulich zeigt.

Wie hatten die Teuthorns in Kiel gelebt? In meiner Darstellung Kiels gehe ich dieser Frage nach und versuche einen Eindruck vom Leben in der Stadt in der Zeit des langen 19. Jahrhunderts zu geben. Das Kapitel Städtisches Leben in Kiel illustriert auch das Stadtviertel mit der historischen Faulstraße, in der die Familie zu jener Zeit lebte.


VERWEISE

Biographien
Orte
Karten
Genealogie
Fotos
Aufsätze
Geschichte


Familie Nagel, American Teuthorns
Kiel

Nachfahren
Wilhelm Günter Teuthorn
Index
Chirurgen & Barbiere
Kiel, Schleswig-Holstein


<< zurück

zurück Fam´geschichte

Druckversion

 

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006