Familien-Linien

Die Fehmarner Linie der Familie Teuthorn (VII)

Die Fehmarner Linie der Teuthorns geht im Mannesstamm auf Christian Teuthorn (*um 1600 +1667), langjährigen Bürgermeister von Frankenhausen in der thüringischen Grafschaft Schwarzburg-Rudolstadt zurück. Er stammte aus Eisleben und soll um 1600 geboren sein. Leider konnte eine Verwandschaft zu den Eislebener Teuthorns noch nicht nachgewiesen werden. Seine Herkunft und genaue Beziehung zu den Frankenhausener Teuthorns bleibt deshalb noch im Dunkeln. Klar ist aber, dass Christian zu einer der Teuthorn-Familien neben oder vor Joachim Teuthorn (*um 1530 - 1592) gehört, dem Stammvater der heute noch lebenden Teuthorns.

Mit diesem vertiefte Christian Teuthorn allerdings die Verwandschaft dadurch, dass er in zweiter Ehe mit Elisabeth Anna Löhner eine Enkelin Joachim Teuthorns ehelichte. Damit fließen in den Nachkommen der Eheleute zwei Teuthornlinien wieder zusammen. Ein Sohn dieser Ehe ist Gotthardt Teuthorn (1650-1727). Er ist das sechste von Sieben Kindern aus der zweiten Ehe des Bürgermeisters. Ihm folgte 1652 noch eine Tochter, die den Namen Rosina erhielt.

Gotthardt kam 1677 nach Fehmarn und wurde Nachfolger des im selben Jahr verstorbenen Organisten an der Petersdorfer Johanniskirche. Er heiratete die Witwe seines Vorgängers, Tochter des vormaligen Pastors an der Kirche, Jochim Boldebuchius (Boldebuch). Von den Kindern aus dieser Ehe sind Nachkommen seiner Tochter Rosina - sie erhielt den Namen von Gotthardts jüngster Schwester - bis heute feststellbar. Über seinen Sohn Christian ist außer seinem Geburtsdatum nichts bekannt.

Aus Gotthardts zweiter Ehe mit Dorothea Ruge ist die Linie im Mannesstamm über ihren Sohn Gottfried, der Richter in Petersdorf war, am weitesten zu verfolgen. Sie endet (z.Zt.) mit drei Kindern seines Enkels Valentin Mitte des 18. Jahrhunderts in Hamburg. Der einzige Junge aus diesem Terzett ist Balthasar Christian Teuthorn. Er muss um 1760 geboren sein. Von ihm fand ich kürzlich in einem dänischen Archiv Kompositionen. Vermutllich lebte er wenigstens zeitweise in Rendsburg. (Diese Informationen konnten noch nicht in den unten genannten Aufsatz eingearbeitet werden.)

Es ist sicher, dass die Fehmarner Linie der Familie Teuthorn in Deutschland im Mannesstamm ausgestorben ist. So lange der Verbleib der Söhne jedoch nicht jeweils endgültig erforscht ist, bleibt aber z.B. die Möglichkeit der Auswanderung. Immer noch ist ja die Herkunft der chilenischen Teuthorns nicht geklärt.

Eine ausführliche Schilderung mit allen bekannten Daten findet sich in meinem Aufsatz "Der Petersdorfer Organist Gotthardt Teuthorn & seine Familie" (siehe Verweise), der aber - wie oben angemerkt - die neuesten Informationen noch nicht enthält.


©Peter Teuthorn im Oktober 2004 / Okt. 2009

VERWEISE

Biographien
Orte
Karten


Genealogie



Fotos
Aufsätze


Geschichte


Mein kleines Fehmarnportal
Fehmarn


Tochter des Valentin Teuthorn heiratet 1794 in Hamburg.
Relevante genealogische Listen zu Fehmarn finden sich jetzt auf meiner Auswertungen-Seite.

Organist Gotthard / Pastor Boldebuch
Der Petersdorfer Organist Gotthardt Teuthorn ...
C.B. Teuthorn, Musiker und Komponist?

Genealogische Gesellschaft Schleswig-Holstein

Das geneal. Fehmarnportal des John Kostick
Ortssippenbuch Fehmarn von Max-Otto Rauert



<<zurück Fam´geschichte

zurück Graphik

 

Druckversion

Home · Impressum · Seitenanfang · Peter Teuthorn © 2006-2011